Schul-Projekt mit der Realschule Waibstadt, dem Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim, dem Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim und des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen
Tourismuskarte

Am 13. April 2008 wurde in Angelbachtal die Themenkarte Jüdisches Leben im Kraichgau vor 200 geladenen Gästen der Öffentlichkeit präsentiert. Vorausgegangen war eine dreijährige Kooperation der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und den vier Schulen aus dem Kraichgau: Realschule Waibstadt, Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim, Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim und Hartmanni-Gymnasium Eppingen.

Die Studenten und Schüler haben gemeinsam eine Karte im Maßstab 1:75000 erstellt, in der alle jüdischen Denkmäler zwischen Leimen und Bretten sowie zwischen Bruchsal und Bad Wimpfen verzeichnet sind. Wander- und Radwege sind auf dieser Karte ebenso eingezeichnet wie besondere Sehenswürdigkeiten in den einzelnen Orten. Dazu wurde ein zweisprachiges (deutsch/englisch), 56 Seiten umfassendes Begleitheft herausgegeben, in dem die jüdischen Sehenswürdigkeiten in den einzelnen Orten beschrieben und erklärt werden. So soll dem Benutzer der Karte die Möglichkeit gegeben werden, die Vielzahl an jüdischen Sehenswürdigkeiten im Kraichgau selbstständig zu erkunden. Die Ortsbeschreibungen wurden zu je einem Drittel von den Schülern, Studenten und dem Redaktionsteam (Prof. Dr. Anette Weber und begleitende Lehrer) verfasst. Die Schüler wählten dabei hauptsächlich Orte aus dem Einzugsgebiet ihrer Schulen. Hier konnten sie auf bereits gesammelte Informationen der vorangegangenen Projekte zurückgreifen und diese in die Arbeit einfließen lassen. Bei der Gestaltung, dem Layout und der Endredaktion war Prof. Dr. Jürgen Krüger maßgeblich beteiligt.

Dieses (kreisübergreifende) Produkt ist bisher ein Novum und dessen Besonderheit wurde bei der Präsentation durch die Anwesenheit des Oberrates der IRG Baden, drei Landräten, Abgeordneten des Deutschen Bundestages und vielen Bürgermeistern aus dem Kraichgau unterstrichen. Bietet die Karte doch eine ganz neue Form der „Geschichtserfahrung“, die sowohl im Schulunterricht eingesetzt werden kann als auch für touristische Aktivitäten im Kraichgau.
ISBN 978-3-938560-08-02

T_karte