STAMMTISCH

Der Stammtisch findet ein Mal im Monat im Eppinger Ratskeller (Wilhelmstr. 2, 75031 Eppingen) bei Klaus Doll statt.
Der Ratskeller ist das Geburtshaus der Pädagogin und Professorin Selma Rosenfeld, die auch Namensgeberin der Eppinger Realschule ist.

Herzlich willkomen ist jeder, der Interesse am jüdischen Leben und an Israel hat.

Unser Treff ist jeden zweiten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr. In Monaten mit "Externem Stammtisch" fällt der Stammtisch in Eppingen aus.

Die Termine 2018:

Freitag, 19. Januar
Freitag, 9. Februar
Freitag, 9. März
Freitag, 13. April (extern, siehe Info unten)
Freitag, 11. Mai
Freitag, 8. Juni (extern, siehe Info unten)
Freitag, 13. Juli
Freitag, 10. August
Freitag, 14. September (extern, siehe Info unten)
Freitag, 12. Oktober
Freitag, 16. November

Veranstaltungen 2018:

Freitag, 27. Januar
19:00Uhr
Haus der Volkshochschule
Film zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus
„Die weiße Rose“ unter Anwesenheit des Neffen der Geschwister Scholl

Freitag, 13. April
Ittlingen
Externer Stammtisch „Jüdisches Ittlingen“
Führung durch den 1. Vorsitzenden Michael Hauk vom Heimatverein Ittlingen

Pfingstmontag, 21. Mai bis 26. Mai
JLK-Studienreise nach Krakau

Freitag, 8. Juni
Bretten
Führung durch den jüdischen Friedhof mit Heimatforscherin Heidi Leins

Freitag, 7. September
Ev. Kirche in Eppingen-Adelshofen
Zum Europäischen Tag der Jüdischen Kultur: "Stravinskys Hochzeitstanz"
Konzert mit dem Duo Georg Winkler & Hubert Kellerer, Salzburg
www.winkler-kellerer.blogspot.co.at

Freitag, 14. September
Angelbachtal-Michelfeld
Externer Stammtisch „Jüdisches Michelfeld“
Führung durch den 1. Vorsitzenden Norbert Hinzmann vom Heimatverein Angelbachtal

Freitag, 9. November
Eppingen
Gedenkfeier "80 Jahre nach der Reichspogromnacht 1938"

Führungen zum und über den Jüdischen Friedhof bei Heinsheim

In der Regel an jedem dritten Sonntag von April bis Oktober bietet die Bäder- und Touristik GmbH eine geführte Wanderung zum und über den Jüdischen Friedhof bei Heinsheim an. Wo der Wanderweg von Bad Rappenau zur Burg Guttenberg mit dem "Neckarsteig" von Bad Wimpfen kreuzt, kommt man an einem der größten und kunstgeschichtlich interessantesten Jüdischen Friedhöfe Deutschlands vorbei. Er ist einer der letzten Zeugen dafür, dass es in fast allen Dörfern der weiteren Umgebung und in Rappenau selbst Jahrhunderte lang jüdisches Leben in der Nachbarschaft der christlichen Gemeinden gab, bevor es gewaltsam ausgelöscht wurde. über tausend Grabsteine für die Toten aus zeitweise 25 Gemeinden legen von dieser Geschichte ein eindrückliches Zeugnis ab. Auf dem Gang zum Friedhof erfährt man zunächst sonst wenig Bekanntes über jüdische Trauerriten, vom "Schiwe-Sitzen" bis zur "Heiligen Bruderschaft jener, die Taten der Barmherzigkeit vollbringen". Im "Haus der Ewigkeit" selbst entdeckt man auf einer spannenden Zeitreise einen unglaublichen Reichtum an Kunststilen und Symbolen aus vier Jahrhunderten und kann unter sachkundiger Anleitung lernen, sie zu deuten und Manches auf eigene Faust zu entdecken.

Treffpunkt ist an jedem dritten Sonntag um 08:45 Uhr vor dem Haupteingang zum Kurhaus (Fritz-Hagner-Promenade). Von dort startet der Shuttle-Kleinbus zum Parkplatz Fünfmühlental im Ortsteil Zimmerhof. Hier beginnt die Führung um 9:00 Uhr. Die Besuchergruppe legt nach einer Einführung die Wegstrecke durch den Bannwald gemeinsam als "Chewra kadischa" (Beerdigungs-Bruderschaft) zurück. Für Gäste, die nicht gut zu Fuß sind: Die Führung über den Jüdischen Friedhof selbst beginnt etwa um 10:00 Uhr und dauert eine bis eineinhalb Stunden. Zum Kurhaus zurück steht dann wieder der Kleinbus bereit, der dort etwa um 12:00 Uhr ankommt.

Der Teilnahmebeitrag beträgt für Gäste mit Kurtaxe-Ausweis 2,00 Euro, für alle anderen 3,00 Euro. Für den Transfer mit dem Kleinbus wird jeweils zusätzlich 1,00 Euro erhoben. Informationen über die aktuellen Termine erhalten Sie unter Tel. 07264 / 80 76 73.

Zwei wichtige Hinweise zum Schluss:

• Feste Schuhe sind empfehlenswert.
  • Männer sind gebeten, auf dem Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen.

Führungen 2018 - "Davidstern und Segenshände"

08:45 Uhr Kurhaus Bad Rappenau

09:00 Uhr Parkplatz Fünfmühlental (Zimmerhof)

10:00 Uhr Eingang zum Jüdischen Friedhof